Tennisclub Blau-Weiß Bretten

Willkommen auf unserer Webseite !

Jugend - Tenniscamp in Umag 2008


Rückblick auf das erste Tenniscamp in Umag 2008

In den Osterferien waren einige Jugendliche des Tennisclubs mit den zwei Trainern Zarko Culinovic und Norman Dittes im Tenniscamp in Umag (Kroatien). Am späten Abend des 21.03.08 fuhren wir los und kamen am 29.03.08 nach einer weiteren Nachtfahrt wieder zurück.

Jeden Tag absolvierten wir ein ausgewogenes Trainingsprogramm, das sich aus Fitness, Joggen und Tennistraining zusammensetzte. Ein Tag von uns lief ungefähr so ab:
7:00 Uhr: Optional joggen – wurde allerdings nach dem ersten Tag außer von Norman und Hans (Tödter) nicht mehr genutzt – zu dankbar waren wir für jede Möglichkeit längeren Ausruhens am Anfang jedes langen sportlichen Tages. 
8:00 Uhr: Reichhaltiges Frühstück – von Vollkornprodukten bis Pfannkuchen mit Schokosauce war alles Nötige zur Stärkung für den Tag da.
9:15 Uhr - 10:15 Uhr: Konditionstraining bei Nesa (TC Waldbronn) – bei Sprints, Seilspringen und Krafttraining wurden wir nicht geschont, doch der Meerblick konnte für eine gewisse Entlohnung für die Mühen sorgen. 
10:30 Uhr – 12:00 Uhr: Tennisunterricht beim jeweiligen Trainer (Zarko & Norman vom TC BW Bretten und vier weitere Trainer des TC Waldbronn)
12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Entweder konnten wir die vollen zwei Stunden Pause zum Schlafen, Pizza essen, TV schauen etc. ausnutzen oder man absolvierte noch ein einstündiges Match. Natürlich waren die zweistündigen Pausen gerne gesehen. 
14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Zweite Runde Konditionstraining bei Nesa.
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Zweite Runde Tennistraining. 
17:15 Uhr – 17:45 Uhr: Joggen – so genanntes Auslaufen!
ab 18:00 Uhr: Wem dies alles noch nicht reichte, ging ein wenig ins Fitnessstudio, oder aber man gönnte sich ein wenig wohl verdiente Entspannung im Schwimmbad oder der Sauna. 
19:00 Uhr: Abendessen: auch hier bewiesen wir unsere Ausdauer! 

Natürlich ergaben sich in dieser Woche Möglichkeiten zum Sonnenbaden, doch selbst bei schlechtem Wetter hatten wir Ausweichmöglichkeiten auf eine Tennishalle und das hotelinterne Fitnessstudio. Dieser tollen Organisation ist es zu verdanken, dass wir nie auf die Trainingseinheiten verzichten mussten.

Untereinander haben wir uns sehr gut verstanden, wie auch mit den Spielern und Spielerinnen aus Waldbronn. Auch außerhalb des Trainings haben wir viel miteinander unternommen und die ein oder andere Freundschaft ist in diesen sieben Tagen entstanden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 
(Jessica Ferklaß & Lisa Mathow)

 































Einige Kommentare der Teilnehmer:
……….
„Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es im Ganzen gesehen eine „Hammer“-Aktion war, welche bis ins kleinste Detail gut durchorganisiert war! Ich hatte während und außerhalb des Trainings immer viel Spaß und wenn nächstes Jahr wieder die Möglichkeit besteht, nach Umag zu fahren, würde ich auf jeden Fall wieder mitgehen.“ 
……….
„Für mich war das Camp in Kroatien in sportlicher Hinsicht ein großer Erfolg und ich hatte auch eine Menge Spaß. Ich freue mich, wenn es nächstes (hoffentlich) wieder nach Umag geht.“
„In Umag war es voll cool. Die Waldbronner waren auch nett und das Hotel auch. Das Frühstücksbüffet war auch gut und lecker.“
……….
„Umag war hammergeil. Wetter war zwar nicht so toll, aber der Rest war klasse. Würde jeder Zeit wieder mitgehen.“
……….
„Das Tenniscamp war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe mich spielerisch sehr weiterentwickelt, konnte meine Kondition verbessern und gehe mit mehr Elan auf den Tennisplatz. Manchmal ging ich sogar fast an meine Grenzen, aber habe den Spaß nie verloren. Das lag auch an der guten Atmosphäre, dem tollen Zusammenhalt der ganzen Gruppe (auch Waldbronn) und den qualifizierten Trainern. Ich freue mich schon riesig auf das kommende Tenniscamp Umag 2009.“
……….
„Als erstes möchte ich sagen, dass mir alles sehr gut gefallen hat, vor allem das Training und die Gemeinschaft mit den Waldbronnern. Das Hotel war auch gut, mit Mittagessen oder wenigstens einem kleinen Snack wäre auch das perfekt gewesen. Es war aber auch kein Problem, sich eine gute Pizza zu holen.“
……….
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das Training war zwar sehr anstrengend, aber es hat viel gebracht. Die Waldbronner waren auch sehr nett und ich habe mich mit allen gut verstanden. Nächstes Jahr möchte ich wieder mitgehen!“
……….
„Sehr gut organisiert und super Förderung. Das Konditionstraining war anstrengend, hat aber etwas gebracht! Danke für die tolle Erfahrung!“
……….
„Ich blicke auf eine schöne Woche zurück. Ich habe sehr viel Sport getrieben und total nette Leute kennen gelernt. Das Tennistraining war echt abwechslungsreich, man hat so einiges dazugelernt, es hat viel Spaß gemacht und die Trainer waren alle sehr nett. Insgesamt hatten wir in der Woche so viel gelacht und es ist echt schade, dass das alles so schnell vorbeiging. Ein dickes Dankeschön noch an Zarko, dass er diese Reise mit uns gemacht hat, denn es ist nicht selbstverständlich, fast alleine so etwas mit ungefähr 20 Jugendlichen zu unternehmen, aber er hat das toll gemeistert und ich glaube, ihm selbst hat es auch sehr gefallen.“
……….
„Da ich dieses Jahr das erste Mal in Umag dabei war, muss ich sagen, dass es viel besser war als ich es mir vorgestellt habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht, jeden Tag diszipliniert zu trainieren und zum Konditionstraining zu gehen. Besonders gut fand ich, dass wir uns alle toll verstanden haben, sowohl die Brettener unter sich als auch mit den Waldbronnern. Des Weiteren war die Wahl des Ortes und des Hotels super gut. Es hat riesigen Spaß gemacht, eine Woche am Meer zu trainieren. Besonders loben möchte ich die Trainer, die uns über die Woche super betreut haben.“ 
……….
„Die Woche im Tenniscamp hat mir sehr gut gefallen! Es hat alles gestimmt. Wir hatten intensive Trainingseinheiten und viel Spaß! Wir Jugendlichen haben uns untereinander wunderbar verstanden, wie auch mit den Trainern. Es war eine schöne Kombination mit dem Tennisclub Waldbronn, das Camp zu gestalten, wobei auch neue Freundschaften entstanden sind. Die Organisation, welche hinter dem Tenniscamp steckte, sei besonders gelobt! Es gab immer einen Plan B. Ich freue mich bereits auf das nächste Mal!“