Clubmeisterschaften - Clubmeister

Die 1. Clubmeisterschaften fanden 1971 in der Tennishalle Güglingen statt, da die Platzanlage in Bretten noch nicht fertiggestellt war. Clubmeister wurde dabei Dr. Jürgen Gärtner vor Dr. Kristian Kühl. Platz drei belegten Horst Bauch und Hubert Huck. Seit 1973 wurden die Clubmeisterschaften auf der TC Anlage durchgeführt. Teilweise hatten die Clubmeisterschaften bis zu 180 Meldungen zu verzeichnen. Inzwischen hat das Interesse merklich nachgelassen, so dass die Meisterschaften meist nur noch in einzelnen Wettbewerben durchgeführt werden.

Eine Übersicht über die Clubmeister und den jeweiligen Vizemeistern von 1973 - 2023 finden Sie in der                                  PDF-Datei "Unsere Clubmeister  1973-2023"

Bei den Damen hält Anna Pfaus mit 9 Einzeltiteln den Rekord vor Martina Pippes (geb. Huck) mit 8 Einzelsiegen. Ebenfalls oft genannt sind Johanna Neumann, Ute Foos, Andrea von Neumann-Cosel und  Hanna Deuss mit 5 Titeln.
Bei den Herren hält Dr. Achim Deuss mit ingesamt 60 Einzeltiteln (9 x Herren, 5 x Herren 30, 8 x Herren 35, 15 x Herren 40, 14 x Herren 50, 4 x Herren 55, 4 x Herren 60) einen einmaligen Rekord und dies obwohl er die ersten Tennisjahre nicht in Bretten verbrachte. Hubert Huck wurde bisher 20 x in Einzelwettbewerben und 15 x im Doppel Clubmeister. Häufig genannte Sieger sind außerdem Olaf Malolepski, Fritz Nusser, Wolfgang Foos, Christian Dorwarth, Martin Culinovic, Ralf Hannich und Peter Haase. Als Doppelspezialisten gehen Klaus Dohle / Claus Habermann aus der Chronik hervor.

Aus unserem Archiv ( 1. Tenniszeitung 1973) alle Ergebnisse der Clubmeisterschaften 1973 als PDF